Dienstag, 29. März 2016

Ragepost #1: Dankbarkeit und Bescheidenheit

Was ist nur aus der guten, alten Dankbarkeit geworden?


Da kommt eine 2 1/2-minütige Sprachnachricht auf Whatsapp, in der ein Mädchen herumjammert, weil sie nie neue Sachen geschenkt bekommt, sondern nur die alten Dinge ihrer Geschwister übernehmen darf.
Okay, bei Klamotten kann ich verstehen, dass man sowas nicht mag. Im Teenie-Alter will man ja seinen eigenen Style entwickeln und nicht das tragen, was die Geschwister schon hatten. In diesem Fall geht es allerdings um einen Fernseher.

"Meine Schwester hat jetzt einen neuen Fernseher von unseren Eltern bekommen und ich krieg' wieder nur ihren alten. Ich will auch mal was Neues haben, ihr Fernseher ist jetzt 1cm größer!"

Mädchen, du hast das Ding geschenkt bekommen, ohne irgendwas dafür machen zu müssen. Sei gefälligst dankbar. Bescheidenheit ist wohl eine Tugend, die nicht mehr vielen vermittelt wird.
Als die PlayStation 3 in den Startlöchern stand habe ich von meinen Eltern eine PlayStation 2 bekommen. Hab ich dann herumjammert oder mich nur ansatzweise beschwert? Nein, ich hab mir alle möglichen Klassikergames besorgt und viele schöne Stunden erlebt, so dass ich die alte Kiste selbst heute noch gern anschmeiße. Generell war es für mich nie eine Option über Geschenke herumjammern. Man hat sich mit dem abgegeben was man hatte und war mehr als zufrieden.


Man kann auch an alten Sachen eine Menge Spaß haben, man muss sich nur auf gewisse Dinge einlassen. Deine Eltern hassen dich nicht, weil sie dir in deinen Augen minderwertige Sachen schenken. Du solltest froh sein, dass deine Familie überhaupt in der Lage ist sowas zu machen.

Deine Eltern hassen dich, weil du ein verzogenes Püppchen bist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen