Dienstag, 29. März 2016

Ragepost #2: Verkäufer sind auch keine übernatürlichen Wesen || Die Lehre vom Verständnis

Kommen wir wieder zur äußert sympathischen Person aus meinem ersten Ragepost:

Ihr geliebtes Smartphone der Obstmarke ist kaputt. Die Lautstärke-Tasten reagieren nicht, der Bildschirm spinnt rum, das ganze Teil quasi unbenutzbar - da bricht die Welt eines Vorzeige-Hipsters zusammen.

Also bringt die gute Person das Handy zum Laden in dem sie es gekauft hat, schildert ihr Problem und der Verkäufer meint, er habe solche Schäden noch nie bei Geräten aus seinem Geschäft gehabt. Ihre Reaktion:


"Dann soll er keine Handys verkaufen!"

Als ob ein Verkäufer jedes einzelne Schadensbild für alle möglichen und unmöglichen Umstände kennen muss. Das ist vom rhetorischen Anspruch ungefähr auf einer Ebene mit Leuten die meinen negative Kritik darf man erst anbringen, wenn man es selbst besser beherrscht. Also schlichtweg Schwachsinn.
Doch diese Person wäre nicht sie, wenn es nicht noch mehr Sachen geben würde, die ihr gegen den Strich gehen.
Das Gerät soll also nun 2-3 Werktage im Laden bleiben und vom hauseigenen Techniker repariert werden. Ob sie über die Tage ein Ersatzgerät bekommt fragt sie, die Antwort einfach und klar: "Im Normalfall schon, allerdings sind leider alle Ersatzgeräte zur Zeit schon vergeben."


"Was fällt dem ein? So ein Hurensohn, der ist verpflichtet mir ein Ersatzgerät zu geben, damit ich erreichbar bin und alles. Ich hasse den Kerl so!"

So sind sie, ohne Grund einfach alles wollen. Was soll der arme Mann denn machen? Dir fix ein Handy ausscheißen? Dir ein neues Iphone Galaxy K750i* mitgeben, welches du in den 2-3 Tagen sicher auch zerfickt bekommst?
Außerdem ist er keineswegs verpflichtet dir irgendwas als Ersatz mitzugeben, sowas passiert höchstens aus Kulanz und ist selbst in der großen Elektrofachmarktkette in welcher ich tätig bin nicht die Norm. Außerdem hast du ja offensichtlich doch noch ein altes Gerät daheim liegen gehabt, sonst könntest du dich ja nicht in ewig langen Sprachnachrichten auf Whatsapp darüber beschweren wie scheiße doch alle zu dir sind.


Und so bewahrheitet sich wieder, was ich in meinen 6 Monaten in der Mobilfunkabteilung gelernt habe:
Handykunden sind die asozialsten Kunden.



*Ich hatte tatsächlich schon eine Kundin, die darauf bestanden hatte das Iphone Galaxy S6 zu wollen. Auch nach mehrmaligen Hinweisen, dass die Galaxy-Reihe zu Samsung gehört ließ sie sich nicht davon abbringen weiterhin das Unmögliche zu wollen.

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